Aktuelle Jobs bei der FJD

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Senior Java Entwickler (m/w/d)

Wir machen fit fürs OZG!

Die FJD Information Technologies AG ist ein namhafter Public Services Anbieter in Deutschland. Seit mehr als 25 Jahren genießen wir das Vertrauen der Behörden und machen fit fürs Onlinezugangsgesetz. Unser Ziel ist, mit unseren digitalen Lösungen sowohl Anbieter:innen als auch Antragssteller:innen einfachste und einheitliche Methoden bereitzustellen. In diesem Sinne digitalisieren wir Behörden mit geringstmöglichem Aufwand – stets rechtssicher, diskriminierungs- und medienbruchfrei. Alle Dienstleistungen werden damit 24/7 auf einer modernen, mobile first und responsiven Plattform und auf Online-Portalen sichtbar. Der Mehrwert unserer Produkte? Wir gewährleisten Flexibilität durch Standards – ob die des IT-Planungsrat oder der EU. Unsere Kund:innen profitieren: von unserer kompetenten Beratung, unseren durchgängigen Konzepten und unserem schnellen, effizienten Workflow.

Profitiere auch du! Werde Teil unseres stetig wachsendes Teams und genieße dabei die Vorteile eines etablierten, erfolgreichen mittelständischen Familienunternehmens. Für unseren Bereich Software Development suchen wir in Vollzeit ab sofort:

 

Senior Java Entwickler (m/w/d)

Das macht deinen künftigen Job besonders:

  • Umstellung unseres Kernproduktes von einer Java Web-Applikation in eine moderne serviceorientierte React-Anwendung mit dem Schwerpunkt auf dem Java-Backend
  • Umsetzung von individuellen Web-Applikationen in interessanten und herausfordernden Kundenprojekten auf Basis von Spring Boot und React
  • Unterstützung bei Analyse, Design und Implementierung gemäß deinen fachlichen Erfahrungen
  • Enge Zusammenarbeit mit unseren Kund:innen aus unterschiedlichen Branchen
  • Entwicklung nach agilen Methoden (Scrum, SAFe)

Das macht dich besonders:

  • Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Mathematik oder eines vergleichbaren Studienganges
  • Fundierte, tiefgreifende mehrjährige Projekterfahrungen mit Java und Spring Boot
  • Langjährige Praxis mit modernen Webframeworks vorzugsweise mit React, Docker und Cloud-Technologien
  • Eine lösungs- und prozessorientierte Denkweise
  • Schnelle Einarbeitung in komplexe Sachverhalte durch eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Deutschkenntnisse mind. B2-Level für die Kommunikation mit dem Team

Das macht uns besonders:

  • Unser Arbeitsumfeld: Wir bieten eine spannende Tätigkeit mit innovativer Arbeitsumgebung in Kirchheim b. München (mit S-Bahn zu erreichen)
  • Unsere Kultur: Als Familienunternehmen pflegen wir eine wertschätzende und wertebasierende Umgangskultur mit nachhaltigem Teamspirit und spürbarem Innovationsgeist
  • Unsere Organisation: Wir pflegen flache Strukturen und fördern Freiraum für Menschen und Ideen
  • Unsere Flexibilität: Wir setzen auf flexible Arbeitsplatzmodelle – inklusive 100 % Remote-Arbeitsmöglichkeit
  • Unsere Konditionen: Wir gewährleisten ein attraktives Gehalt und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten

Du bist begeistert?

Dann begeistere uns! Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf deine Online-Bewerbung an karriere@fjd.de.

Product Owner Software Development (m/w/d)

Wir machen fit fürs OZG!

Die FJD Information Technologies AG ist ein namhafter Public Services Anbieter in Deutschland. Seit mehr als 25 Jahren genießen wir das Vertrauen der Behörden und machen fit fürs Onlinezugangsgesetz. Unser Ziel ist, mit unseren digitalen Lösungen sowohl Anbieter:innen als auch Antragssteller:innen einfachste und einheitliche Methoden bereitzustellen. In diesem Sinne digitalisieren wir Behörden mit geringstmöglichem Aufwand – stets rechtssicher, diskriminierungs- und medienbruchfrei. Alle Dienstleistungen werden damit 24/7 auf einer modernen, mobile first und responsiven Plattform und auf Online-Portalen sichtbar. Der Mehrwert unserer Produkte? Wir gewährleisten Flexibilität durch Standards – ob die des IT-Planungsrat oder der EU. Unsere Kund:innen profitieren: von unserer kompetenten Beratung, unseren durchgängigen Konzepten und unserem schnellen, effizienten Workflow.

Profitiere auch du! Werde Teil unseres stetig wachsendes Teams und genieße dabei die Vorteile eines etablierten, erfolgreichen mittelständischen Familienunternehmens. Für unseren Bereich Software Development suchen wir in Vollzeit ab sofort:

 

Product Owner Software Development (m/w/d)

 

Du hast Lust proaktiv zu gestalten und gemeinsam mit der Bereichsleitung neue, agile Strukturen zu implementieren bzw. auszubauen? Bei FJD warten spannende Aufgaben mit Entwicklungsperspektive auf dich.

Das macht deinen künftigen Job besonders:

Management Stakeholder

  • Führung und Beratung unserer unterschiedlichen Stakeholder
  • Produktentwicklung gemeinsam mit und für die Stakeholder
  • Kontinuierliche Abstimmung mit der Geschäftsführung
  • Bewertung von Anforderungen nach Wirtschaftlichkeit, Usability, strategischer Ausrichtung und technologischer Nachhaltigkeit
  • Validierung mit den Fachexperten

 

Entwicklung Produktvision

  • Kontinuierliche Marktbeobachtung und Analyse
  • Konstante Weiterentwicklung einer Produktvision, gemeinsam mit Kund:innen/Stakeholdern
  • Weitergabe der Informationen an unser Entwicklungsteam

 

Releaseplanung

  • Verantwortliche Releaseplanung unter Berücksichtigung der Teamvelocity

 

Management Product Backlogs

  • Übersetzung konkreter Anforderungen in User Stories für den Backlog
  • Führung eines sichtbaren und transparenten Produkt Backlogs
  • Sicherstellung, dass unser Entwicklungsteam die Einträge versteht
  • Sortieren und Priorisieren der Backlog-Einträge nach Kundennutzen (Backlog Refinement)


Gemeinsam und innerhalb des Scrum Teams

  • Arbeit in interdisziplinären Teams bestehend aus internen Entwicklern und externen Entwicklungspartnern
  • Optimierung der Arbeiten des Entwicklungsteams, Erkennen von Abhängigkeiten
  • Abnahme der Weiterentwicklungen am Produkt
  • Erreichung des Sprintziels und regelmäßige Sprint Reviews

Das macht dich besonders:

Dein Mindset überzeugt genauso wie deine bereits erprobten Kompetenzen in unterschiedlichen agilen Methoden. Du bist authentisch und offen. Und gehst als kommunikationsstarker Teamplayer auf Menschen zu. Darüber hinaus arbeitest du zielorientiert, fokussiert und zuverlässig. Auf den Punkt gebracht bringst du mit:

  • Mehrjährige praktische Erfahrung in dieser Position innerhalb agiler Frameworks
  • Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein und starke Kundenfokussierung
  • Kenntnisse im agilen und klassischen Projektmanagement sowie Methodenkompetenzen in Scrum (inkl. Skalierung), Kanban und weiteren agilen Gewerken
  • Gute Moderationsfähigkeit zur Klärung fachlicher, methodischer und technischer Fragen
  • Verhandlungssichere Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch (C1-C2)
  • Offene, kommunikative, ausgeglichene Persönlichkeit, die Kund:innen sowie Kolleg:innen mit Kompetenz, Herz und Verstand führen kann
  • Kenntnisse in Architekturen digitaler Produkte

 

Von Vorteil sind on top:

  • Praktische Erfahrung mit SAFe
  • Inhaltliches und fachliches Know-how im Public Sektor

Das macht uns besonders:

  • Unser Arbeitsumfeld: Wir bieten eine spannende Tätigkeit mit innovativer Arbeitsumgebung in Kirchheim b. München (mit S-Bahn zu erreichen)
  • Unsere Kultur: Als Familienunternehmen pflegen wir eine wertschätzende und wertebasierende Umgangskultur mit nachhaltigem Teamspirit und spürbarem Innovationsgeist
  • Unsere Organisation: Wir pflegen flache Strukturen und fördern Freiraum für Menschen und Ideen
  • Unsere Flexibilität: Wir setzen auf flexible Vertrauensarbeitszeit und den Wechsel zwischen Büro und remote arbeiten
  • Unsere Konditionen: Wir gewährleisten ein attraktives Gehalt und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten

Du bist begeistert?

Dann begeistere uns! Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf deine Online-Bewerbung an karriere@fjd.de.

Scrum Master / Agile Coach (m/w/d)

Wir machen fit fürs OZG!

Die FJD Information Technologies AG ist ein namhafter Public Services Anbieter in Deutschland. Seit mehr als 25 Jahren genießen wir das Vertrauen der Behörden und machen fit fürs Onlinezugangsgesetz. Unser Ziel ist, mit unseren digitalen Lösungen sowohl Anbieter:innen als auch Antragssteller:innen einfachste und einheitliche Methoden bereitzustellen. In diesem Sinne digitalisieren wir Behörden mit geringstmöglichem Aufwand – stets rechtssicher, diskriminierungs- und medienbruchfrei. Alle Dienstleistungen werden damit 24/7 auf einer modernen, mobile first und responsiven Plattform und auf Online-Portalen sichtbar. Der Mehrwert unserer Produkte? Wir gewährleisten Flexibilität durch Standards – ob die des IT-Planungsrat oder der EU. Unsere Kund:innen profitieren: von unserer kompetenten Beratung, unseren durchgängigen Konzepten und unserem schnellen, effizienten Workflow.

Profitiere auch du! Werde Teil unseres stetig wachsendes Teams und genieße dabei die Vorteile eines etablierten, erfolgreichen mittelständischen Familienunternehmens. Für unseren Bereich Software Development suchen wir in Vollzeit ab sofort:

 

Scrum Master / Agile Coach (m/w/d)

 

In dieser neu geschaffenen Position hast du die Chance, proaktiv zu gestalten und gemeinsam mit der Bereichsleitung neue agile Strukturen zu implementieren. Eine spannende Aufgabe mit hervorragender Entwicklungsperspektive, in der du als Teil eines dynamisch wachsenden Unternehmens deinen Beitrag einbringen kannst. Hier bist du als treibende Kraft für unsere agile Unternehmenstransformation gefragt.

Das macht deinen künftigen Job besonders:

  • Optimierung und erfolgreiche Umsetzung von agilen Prinzipien und Prozessen sowie dem Aufbau selbstorganisierter Teams
  • Begleitung der Abteilungen beim notwendigen Kulturwandel und Unterstützung der Organisation im Verstehen und Leben agiler Werte
  • Coaching der Teammitglieder hinsichtlich agiler Methoden und Scrum

Das macht dich besonders:

Du überzeugst durch deinen Mindset sowie durch bereits erprobte Kompetenzen in unterschiedlichen agilen Methoden. Als kommunikationsstarker Teamplayer gehst du offen und authentisch auf Menschen zu. In deiner Arbeit bist du zielorientiert, fokussiert und zuverlässig.

  • Mehrjährige praktische Erfahrung in der Schaffung und Anwendung agiler Frameworks
  • Kompetenzen im Bereich Change Management
  • Gute Moderationsfähigkeit zur Klärung fachlicher, methodischer und technischer Fragen
  • Methodenkompetenzen in Scrum, Kanban und weiteren agilen Gewerken
  • Hervorrangende Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch
  • Teamfähigkeit, Motivation und Engagement

Das macht uns besonders:

  • Unser Arbeitsumfeld: Wir bieten eine spannende Tätigkeit mit innovativer Arbeitsumgebung in Kirchheim b. München (mit S-Bahn zu erreichen)
  • Unsere Kultur: Als Familienunternehmen pflegen wir eine wertschätzende und wertebasierende Umgangskultur mit nachhaltigem Teamspirit und spürbarem Innovationsgeist
  • Unsere Organisation: Wir pflegen flache Strukturen und fördern Freiraum für Menschen und Ideen
  • Unsere Flexibilität: Wir setzen auf flexible Vertrauensarbeitszeit und den Wechsel zwischen Büro und remote arbeiten
  • Unsere Konditionen: Wir gewährleisten ein attraktives Gehalt und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten

Du bist begeistert?

Dann begeistere uns! Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf deine Online-Bewerbung an karriere@fjd.de.

DevOps Engineer (m/w/d)

Wir machen fit fürs OZG!

Die FJD Information Technologies AG ist ein namhafter Public Services Anbieter in Deutschland. Seit mehr als 25 Jahren genießen wir das Vertrauen der Behörden und machen fit fürs Onlinezugangsgesetz. Unser Ziel ist, mit unseren digitalen Lösungen sowohl Anbieter:innen als auch Antragssteller:innen einfachste und einheitliche Methoden bereitzustellen. In diesem Sinne digitalisieren wir Behörden mit geringstmöglichem Aufwand – stets rechtssicher, diskriminierungs- und medienbruchfrei. Alle Dienstleistungen werden damit 24/7 auf einer modernen, mobile first und responsiven Plattform und auf Online-Portalen sichtbar. Der Mehrwert unserer Produkte? Wir gewährleisten Flexibilität durch Standards – ob die des IT-Planungsrat oder der EU. Unsere Kund:innen profitieren: von unserer kompetenten Beratung, unseren durchgängigen Konzepten und unserem schnellen, effizienten Workflow.

Profitiere auch du! Werde Teil unseres stetig wachsendes Teams und genieße dabei die Vorteile eines etablierten, erfolgreichen mittelständischen Familienunternehmens. Für unseren Bereich IT Operations suchen wir in Vollzeit ab sofort:

 

DevOps Engineer (m/w/d)

Das macht deinen künftigen Job besonders:

  • Mitwirkung bei Aufbau und Betrieb unserer CI/CD Pipelines
  • Automatisierung und Standardisierung von Prozessen
  • Unterstützung unseres Entwicklerteams bei Deployments
  • Konfiguration, Monitoring und Wartung unserer Cloud Infrastruktur

Das macht dich besonders:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung, Studium oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Sehr gute Linux Kenntnisse
  • Programmierkenntnisse (z.B. Shellscript, Python, Java)

Erfahrung in folgenden Bereichen:

  • Test Driven Development und Deployment Tools (Sonarqube, Jenkins, Nexus, Git)
  • Web Architekturen (Loadbalancer, Web-, Application- und DB-Server)
  • Container Orchestration (Docker, Kubernetes)
  • Automatisierung (Ansible, Terraform)
  • Administration von Cloud Umgebungen (AWS, Hetzner Cloud)

Das macht uns besonders:

  • Unser Arbeitsumfeld: Wir bieten eine spannende Tätigkeit mit innovativer Arbeitsumgebung in Kirchheim b. München (mit S-Bahn zu erreichen)
  • Unsere Kultur: Als Familienunternehmen pflegen wir eine wertschätzende und wertebasierende Umgangskultur mit nachhaltigem Teamspirit und spürbarem Innovationsgeist
  • Unsere Organisation: Wir pflegen flache Strukturen und fördern Freiraum für Menschen und Ideen
  • Unsere Flexibilität: Wir setzen auf flexible Vertrauensarbeitszeit und den Wechsel zwischen Büro und remote arbeiten
  • Unsere Konditionen: Wir gewährleisten ein attraktives Gehalt und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten

Du bist begeistert?

Dann begeistere uns! Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf deine Online-Bewerbung an karriere@fjd.de.

Microsoft 365 Administrator (m/w/d)

Wir machen fit fürs OZG!

Die FJD Information Technologies AG ist ein namhafter Public Services Anbieter in Deutschland. Seit mehr als 25 Jahren genießen wir das Vertrauen der Behörden und machen fit fürs Onlinezugangsgesetz. Unser Ziel ist, mit unseren digitalen Lösungen sowohl Anbieter:innen als auch Antragssteller:innen einfachste und einheitliche Methoden bereitzustellen. In diesem Sinne digitalisieren wir Behörden mit geringstmöglichem Aufwand – stets rechtssicher, diskriminierungs- und medienbruchfrei. Alle Dienstleistungen werden damit 24/7 auf einer modernen, mobile first und responsiven Plattform und auf Online-Portalen sichtbar. Der Mehrwert unserer Produkte? Wir gewährleisten Flexibilität durch Standards – ob die des IT-Planungsrat oder der EU. Unsere Kund:innen profitieren: von unserer kompetenten Beratung, unseren durchgängigen Konzepten und unserem schnellen, effizienten Workflow.

Profitiere auch du! Werde Teil unseres stetig wachsendes Teams und genieße dabei die Vorteile eines etablierten, erfolgreichen mittelständischen Familienunternehmens. Für unseren Bereich Software Development suchen wir in Vollzeit ab sofort:

 

Microsoft 365 Administrator:in (m/w/d)

 

In dieser neu geschaffenen Position hast du die Chance, proaktiv zu gestalten und gemeinsam mit der Bereichsleitung neue Strukturen zu implementieren. Eine spannende Aufgabe, in der du als Teil eines dynamisch wachsenden Unternehmens deinen Beitrag einbringen kannst.

Das macht deinen künftigen Job besonders:

  • Wartung und Weiterentwicklung unserer Microsoft 365 Infrastruktur
  • Austausch mit Fachabteilungen und Herausarbeiten von Lösungen basierend auf Microsoft 365
  • Erstellung von Konzepten inkl. Aufwandsschätzungen für unterschiedliche Lösungsszenarien
  • Migration von Diensten nach Microsoft 365
  • Unterstützung von Kolleg*innen bei der Anwendung von Microsoft 365

Das macht dich besonders:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung, Studium oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Erfahrung in der Einrichtung heterogener Clients (Windows / MacOS)
  • Intune KnowHow
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Microsoft 365 (Teams, Exchange, Sharepoint und Azure AD)
  • Erfahrung im Umgang mit Atlassian Produkten (Jira, ServiceDesk, Confluence) von Vorteil

Das macht uns besonders:

  • Unser Arbeitsumfeld: Wir bieten eine spannende Tätigkeit mit innovativer Arbeitsumgebung in Kirchheim b. München (mit S-Bahn zu erreichen)
  • Unsere Kultur: Als Familienunternehmen pflegen wir eine wertschätzende und wertebasierende Umgangskultur mit nachhaltigem Teamspirit und spürbarem Innovationsgeist
  • Unsere Organisation: Wir pflegen flache Strukturen und fördern Freiraum für Menschen und Ideen
  • Unsere Flexibilität: Wir setzen auf flexible Vertrauensarbeitszeit und den Wechsel zwischen Büro und remote arbeiten
  • Unsere Konditionen: Wir gewährleisten ein attraktives Gehalt und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten

Du bist begeistert?

Dann begeistere uns! Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf deine Online-Bewerbung an karriere@fjd.de.

FJD – wir leben flexible Standards und standardisierte Flexibilität

Wir lachen

Lachen ist die schönste Sprache der Welt. Und genau diese sprechen wir. Fließend! Trotz oder weil es manchmal trubelig ist. Let´s have fun and be happy! Übrigens: Wenn man weint vor Lachen, entsteht ein Regenbogen im Kopf!

Wir kommunizieren

Wir reden über alles, was für unser Unternehmen und für jeden einzelnen relevant ist. Mit Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz. Dabei leben wir flache Hierarchien, d.h. jeder darf immer angesprochen und gefragt werden. Ein Arbeiten in Klarheit und Wohlgefühl zu gewährleisten, ist unser Ziel.

Wir lieben Feedback

Kritik ist wertvoll. Gerade wenn sie konstruktiv ist. Wir freuen uns über einen offenen Austausch, denn so entwickeln wir uns gemeinsam weiter. Dazu gehört natürlich auch eine aktive Fehlerkultur. Wir versuchen alle unser Bestes, doch sind wir Menschen. Lasst uns also drüber sprechen.

Wir treffen uns

Und nutzen auch unkomplizierte bzw. spontane Gelegenheiten für einen regelmäßigen Austausch. Zum Beispiel beim Brezn Talk. Beim Genuss einer frisch gebackenen Breze führen wir ein kurzes, inspirierendes Gespräch mit einer/m Kolleg:in, der/die auch gerade in der Kaffeeküche ist.

Wir haben Frauenpower

Darauf sind wir stolz. Denn der Anteil der Kolleginnen liegt bei rund 45 Prozent. Und das in unserer Branche! Alle leisten eine hervorragende Arbeit. Und gemeinsam sind wir stark!

Wir definieren Regeln

Ob Arbeitszeiten, Urlaubs- oder Krankheitstage – wir haben ein paar Richtlinien. Diese sind kein Hexenwerk, sondern einfach nur Orientierungshilfe und festgehalten in unserem FJD Handbuch. Beim Onboarding besprechen wir uns dazu persönlich.

Wir arbeiten flexibel

Wir allen haben unsere Bedürfnisse. Und auf diese nehmen wir Rücksicht – mit flexiblen Arbeitszeiten und individuellen, familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen. Remote Work inklusive.

Wir leben agiles Projektmanagement

Weil wir daran glauben. Und dies unseren Erfolg ausmacht. Aus diesem Grund arbeiten unsere Kolleg:innen der produktiven Abteilungen nach den agilen Methoden. Und geben ihr Wissen gerne an neue bzw. noch nicht so erfahrene Teammitglieder weiter.

Wir kümmern uns

Darum, dass es allen möglichst gut geht. Dazu stellen wir zum Beispiel ein Budget für Weiterbildung und einen Zuschuss für Arbeitsplatzbrillen bereit. Es gibt Möglichkeiten, ein Jobrad zu leasen. Zudem gibt‘s Freigetränke für alle inklusive Kaffee und Tee sowie Obst als Vitamin- und einen Kicker als Energiespender.

Wir feiern!

Uns und euch. Zudem natürlich unsere erfolgreich abgeschlossenen Projekte. So oft wir können und am liebsten in sommerlicher und in weihnachtlicher Atmosphäre. Dabei lernen wir uns (besser) kennen, tauschen uns aus und haben ein so fröhliches wie genussvolles Miteinander.